GEM 15MB Partition ...

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
franklukas

GEM 15MB Partition ...

Post by franklukas »

Habe mal gesucht und konnte nichts finden. HDDriver erstellt keine ACSI GEM Partition sondern nennt z.B. eine 15MB Partition auch BGM. Das arbeitet nicht zusammen mit diversen Hardware PC/AT Emulatoren z.B. von SACK. Eingerichtet mit AHDI6 funktioniert.

Ich meine auch das eine 16MB CF Karte an einem Atari ST IDE (c´t) Interface mit HDDriver eingerichtet nicht bootet also nicht bootfähig ist/wird. Mit CBHD geht es. Vielleicht das gleiche Problem wie oben?
uweseimet
Site Admin

Re: GEM 15MB Partition ...

Post by uweseimet »

Ja, HDDRUTIL legt schon seit sehr langer Zeit nur noch BGM-Partitionen an. GEM-Partitionen werden aber weiterhin von HDDRIVER erkannt und unterstützt. BGM kann alles was GEM kann und es ist nicht zwingend, dass Partitionen < 16 MB GEM-Partitionen sein müssen. Daher gibt es für GEM-Partitionen normalerweise keinen Bedarf mehr.

Falls irgendeine alte Software mit BGM-Partitionen < 16 MB nicht klarkommt einfach mit HDDRUTIL und "Partitionen bearbeiten" den Typ von BGM auf GEM ändern.
Wer weiß, vielleicht kommt die betreffende Software sogar mit Partitionen > 16 MB klar, wenn sie nicht die Kennung BGM sondern GEM haben. Das hängt davon ab, wie die Software den Bootsektor auswertet. Die Kombination von Kennung GEM und Größe > 16 MB entspricht allerdings nicht der Spezifikation.
franklukas

Re: GEM 15MB Partition ...

Post by franklukas »

Eine Vorgehensweise für mich ist die Platte für den Hardware PC Emulator mit AHDI6 einzurichten und zu Testen und im Anschluss dann den HDDriver anstatt dem AHDI Treiber zu Installieren/tauschen.