Habe mal gesucht und konnte nichts finden. HDDriver erstellt keine ACSI GEM Partition sondern nennt z.B. eine 15MB Partition auch BGM. Das arbeitet nicht zusammen mit diversen Hardware PC/AT Emulatoren z.B. von SACK. Eingerichtet mit AHDI6 funktioniert.
Ich meine auch das eine 16MB CF Karte an einem Atari ST IDE (c´t) Interface mit HDDriver eingerichtet nicht bootet also nicht bootfähig ist/wird. Mit CBHD geht es. Vielleicht das gleiche Problem wie oben?
GEM 15MB Partition ...
-
uweseimet
- Site Admin
Re: GEM 15MB Partition ...
Ja, HDDRUTIL legt schon seit sehr langer Zeit nur noch BGM-Partitionen an. GEM-Partitionen werden aber weiterhin von HDDRIVER erkannt und unterstützt. BGM kann alles was GEM kann und es ist nicht zwingend, dass Partitionen < 16 MB GEM-Partitionen sein müssen. Daher gibt es für GEM-Partitionen normalerweise keinen Bedarf mehr.
Falls irgendeine alte Software mit BGM-Partitionen < 16 MB nicht klarkommt einfach mit HDDRUTIL und "Partitionen bearbeiten" den Typ von BGM auf GEM ändern.
Wer weiß, vielleicht kommt die betreffende Software sogar mit Partitionen > 16 MB klar, wenn sie nicht die Kennung BGM sondern GEM haben. Das hängt davon ab, wie die Software den Bootsektor auswertet. Die Kombination von Kennung GEM und Größe > 16 MB entspricht allerdings nicht der Spezifikation.
Falls irgendeine alte Software mit BGM-Partitionen < 16 MB nicht klarkommt einfach mit HDDRUTIL und "Partitionen bearbeiten" den Typ von BGM auf GEM ändern.
Wer weiß, vielleicht kommt die betreffende Software sogar mit Partitionen > 16 MB klar, wenn sie nicht die Kennung BGM sondern GEM haben. Das hängt davon ab, wie die Software den Bootsektor auswertet. Die Kombination von Kennung GEM und Größe > 16 MB entspricht allerdings nicht der Spezifikation.
-
franklukas
Re: GEM 15MB Partition ...
Eine Vorgehensweise für mich ist die Platte für den Hardware PC Emulator mit AHDI6 einzurichten und zu Testen und im Anschluss dann den HDDriver anstatt dem AHDI Treiber zu Installieren/tauschen.