DVD-Ram

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
Mathias

DVD-Ram

Post by Mathias »

Hallo! Erstmal möchte ich sagen, daß ich mich über die Einrichtung dieses Forums freue! Dann auch noch ein großes Lob für die unermüdliche Unterstützung der Atari-Plattform.

Nun zu meiner Frage: Mit welchen Brennprogrammen kann ich DVD-Ram Medien am Atari mit HDDriver gemeinsam nutzen? Gibt es getestete Applikationen die mit HDDriver gemeinsam für DVD-Rams funktionieren?
uweseimet
Site Admin

Re: DVD-Ram

Post by uweseimet »

Für die Nutzung von DVD-RAM-Medien ist keine zusätzliche Software erforderlich. Diese Medien lassen sich mit HDDRIVER wie normale Wechselmedien einrichten. Getestet habe ich das vor vielen Jahren mit einem SCSI-Laufwerk am TT.

Die physikalische Sektorgröße der Medien beträgt allerdings 2048 Bytes, so dass man am ST einen ICD-kompatiblen Hostadapter (Original-ICD oder LINK96/97) für solche Medien benötigt. TT und Falcon benötigen keine spezielle Hardware. Booten kann TOS von diesen Medien wegen ihrer Sektorgröße übrigens nicht.
Mathias

Post by Mathias »

Wow, wirklich flotte Antwort – danke!

Wenn das so einfach ist, dann mache ich mich auf und werde einmal einen billigen ATAPI DVD-Ram Brenner besorgen und an meinem Hades testen. Ich berichte dann wieder.
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Falls es Probleme gibt werde ich Dir allerdings nur wenig Hilfestellung bieten können, da diese Hardware-Kombination (DVD-RAM, ATAPI, Hades) recht ungewöhnlich ist. Aber prinzipiell spricht zunächst einmal nichts dagegen, dass es funktioniert.