Hallo! Erstmal möchte ich sagen, daß ich mich über die Einrichtung dieses Forums freue! Dann auch noch ein großes Lob für die unermüdliche Unterstützung der Atari-Plattform.
Nun zu meiner Frage: Mit welchen Brennprogrammen kann ich DVD-Ram Medien am Atari mit HDDriver gemeinsam nutzen? Gibt es getestete Applikationen die mit HDDriver gemeinsam für DVD-Rams funktionieren?
DVD-Ram
-
uweseimet
- Site Admin
Re: DVD-Ram
Für die Nutzung von DVD-RAM-Medien ist keine zusätzliche Software erforderlich. Diese Medien lassen sich mit HDDRIVER wie normale Wechselmedien einrichten. Getestet habe ich das vor vielen Jahren mit einem SCSI-Laufwerk am TT.
Die physikalische Sektorgröße der Medien beträgt allerdings 2048 Bytes, so dass man am ST einen ICD-kompatiblen Hostadapter (Original-ICD oder LINK96/97) für solche Medien benötigt. TT und Falcon benötigen keine spezielle Hardware. Booten kann TOS von diesen Medien wegen ihrer Sektorgröße übrigens nicht.
Die physikalische Sektorgröße der Medien beträgt allerdings 2048 Bytes, so dass man am ST einen ICD-kompatiblen Hostadapter (Original-ICD oder LINK96/97) für solche Medien benötigt. TT und Falcon benötigen keine spezielle Hardware. Booten kann TOS von diesen Medien wegen ihrer Sektorgröße übrigens nicht.
-
Mathias
Wow, wirklich flotte Antwort – danke!
Wenn das so einfach ist, dann mache ich mich auf und werde einmal einen billigen ATAPI DVD-Ram Brenner besorgen und an meinem Hades testen. Ich berichte dann wieder.
Wenn das so einfach ist, dann mache ich mich auf und werde einmal einen billigen ATAPI DVD-Ram Brenner besorgen und an meinem Hades testen. Ich berichte dann wieder.
-
uweseimet
- Site Admin
Falls es Probleme gibt werde ich Dir allerdings nur wenig Hilfestellung bieten können, da diese Hardware-Kombination (DVD-RAM, ATAPI, Hades) recht ungewöhnlich ist. Aber prinzipiell spricht zunächst einmal nichts dagegen, dass es funktioniert.