Bootfähige SD-Karte für MiNT und Datenaustausch

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
Ektus

Bootfähige SD-Karte für MiNT und Datenaustausch

Post by Ektus »

Hallo Uwe,

ist es möglich, eine 2GB SD Karte in einem IDE Adapter am Falcon so einzurichten, daß

1) eine 500MB TOS+Windows kompatible Partition am Anfang ist, von der der Falcon booten kann und die auch von Windows und Linux für Datenaustauschzwecke beschrieben werden kann
2) der Rest als 1,5GB EXT2 Partition für MiNT zur Verfügung steht?

Ich habe das mit HDDRUTIL (8.42) versucht, aber irgendwie komme ich nicht recht weiter. Bei TOS/DOS kompatibel wird die Partitionskennung LNX für die zweite Partition als als illegal bemängelt, auch bei "Typ ändern". Die erste Partition ist $06, die zweite $0b und weder Windows 7 noch Puppy Linux erkennen das Medium. Byteswap an oder aus macht auch keinen Unterschied.

Ich möchte ein Medium mit MiNT bootfähig einrichten und dann (ohne HDDRIVER drauf) nach Frankreich zu Rodolphe schicken, damit er ein moderneres System zum Testen hat. Aber irgendwie scheitere ich schon ganz am Anfang :(

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard
uweseimet
Site Admin

Re: Bootfähige SD-Karte für MiNT und Datenaustausch

Post by uweseimet »

Hallo Ekkehard,

da sich bei IDE-Platten die Byte-Order zwischen PCs und Ataris (Ausnahme: Suska-Board) unterscheidet, ist das leider nicht möglich, zumindest nicht für Windows. Eine IDE-Platte, von der der Falcon booten kann, hat für den PC die falsche Byte-Order. Unter Linux lässt sich eventuell doch etwas machen, da solltest Du mal googlen. Ich meine gelesen zu haben, dass es möglich ist, die "falsche" Byte-Order beim Mounten zu berücksichtigen.

Andere als Standard-Windows- bzw. TOS-Partitionen lassen sich bisher bei der TOS/Windows-kompatiblen Partitionierung nicht erzeugen, also auch keine Linux-Partitionen. Hier kann ich aber vermutlich etwas tun.

Windows unterstützt bei Medien, die es als wechselbar ansieht (also auch CF/SD-Karten), übrigens nur eine Partition.

Grüße

Uwe
Ektus

Re: Bootfähige SD-Karte für MiNT und Datenaustausch

Post by Ektus »

uweseimet wrote:Hallo Ekkehard,

da sich bei IDE-Platten die Byte-Order zwischen PCs und Ataris (Ausnahme: Suska-Board) unterscheidet, ist das leider nicht möglich, zumindest nicht für Windows. Eine IDE-Platte, von der der Falcon booten kann, hat für den PC die falsche Byte-Order. Unter Linux lässt sich eventuell doch etwas machen, da solltest Du mal googlen. Ich meine gelesen zu haben, dass es möglich ist, die "falsche" Byte-Order beim Mounten zu berücksichtigen.
Das hilft mir so nicht weiter. Ich wollte eine einfache Möglichkeit, die TOS Bootpartition von einem PC aus bearbeiten zu können, und da ist leider Windows deutlich häufiger anzutreffen als Linux. Naja, dann nicht. Dann wird es eben ein reines TOS- und MiNT-Medium.
uweseimet wrote: Andere als Standard-Windows- bzw. TOS-Partitionen lassen sich bisher bei der TOS/Windows-kompatiblen Partitionierung nicht erzeugen, also auch keine Linux-Partitionen. Hier kann ich aber vermutlich etwas tun.
Es ginge ja nur um die zweite Partition, die Windows sowieso nicht lesen mag.
uweseimet wrote: Windows unterstützt bei Medien, die es als wechselbar ansieht (also auch CF/SD-Karten), übrigens nur eine Partition.
Das weiß ich. Das Problem gibt es auch bei CHDK, einem alternativen Betriebssystem für Canon Digitalkameras. Zumindest für XP gibt es aber einen Trick, wie man solche Wechselmedien zu Festplatten umwidmen und so trotzdem lesen kann. Windows liest ansonsten nur die erste Partition, aber für meinen Anwendungsfall hätte das ja schon gereicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard