Tach zusammen!
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Habe eine GigaFile mittels Adapter (beides von Inventronik) am internen Bus des TT hängen. Es ist kein weiteres SCSI-Gerät vorhanden, später soll aber ein externes ZIP-Drive an den externen SCSI-Bus (lief bislang bereits problemlos mit einer internen echten SCSI-Platte).
In der GigaFile ist eine 4GB SHDC/C10 Karte eingesteckt. HDDRIVER 9.06 bootet korrekt von der Floppy, zeigt auf ID0 die GigaFile und auf ID7 HDDRIVER. Mittels HDDRUTIL lässt sich die SD-Karte einwandfrei partitionieren. Boote ich hiernach, startet HDDRIVER ja nochmals von Floppy, zeigt auch die angelegten Partitionen an, hängt dann aber, während beide LEDs der GigaFile abwechselnd blinken.
Boote ich ohne eingelegte SD neu, warte auf TOS, lege die SD ein, starte HDDRUTIL, sehe ich meine Partitionen unter "Partitionen bearbeiten", nicht aber bei "Verfügbare Laufwerke" und kann folglich dann auch nicht HDDRIVER auf C: installieren lassen.
Getestet habe ich verschiedene Partitionsgrößen (C: aber immer <=500MB), sowohl mit TOS und/oder WIN-Kompatibilität. Auch wenn ich nur ein (kleines) C: anlege. Ebenso andere SD-Karten verwendet, aber wieder das selbe Ergebnis.
Da die GigaFile laut Handbuch keinen eigenen SCSI-Terminator besitzt, habe ich spaßeshalber mal die internen des TT entfernt, mit und ohne externem Terminator (mangels 25-poligem Terminator habe ich ein SCSI-Kabel 25<->50 Pin mit externem Terminator versehen; ebenso auch eine externe und terminierte HDD) dann aber ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt (entweder wieder Partitionen erkannt, aber Hänger, oder aber gar keine GigaFile mehr erkannt).
Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch ausprobieren könnte, geschweige denn, woran es denn überhaupt liegen könnte. Das einzige was ich im Verdacht habe, wäre die Terminierung des SCSI-Busses. Hierzu frage ich mich, wie denn überhaupt der SCSI-Bus des TT funktioniert. Ist der interne und externe Bus als EIN Bus anzusehen oder sind es ZWEI Busse, die entsprechend zu terminieren wären?
Fragen über Fragen, aber dennoch vorab schon einmal besten Dank für jegliche Hilfe.
-
Oliver
TT und Gigafile intern
-
franklukas
Re: TT und Gigafile intern
Das Problem beim Atari TT und dem SCSI Bus ist das der SCSI Bus des Atari TT kein TermPower liefert. Das bedeutet das ein eventueller Abschlusswiderstand nicht arbeiten kann. Damit das funktioniert muss beim Atari TT ein/das SCSI Gerät TermPower auf den SCSI Bus legen.
Frage doch mal Wolfgang Förster von Inventronik ob die Gigafile TermPower bereit stellt ...
Frage doch mal Wolfgang Förster von Inventronik ob die Gigafile TermPower bereit stellt ...
-
ojaksch
Danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich Wolfgang kontaktiert und er hat mir freundlicherdings auch wertvolle Infos gegeben. Ich gebe sie hier einmal wieder, man kann ja nie wissen, wer sie noch gebrauchen kann.
Stand der Dinge heute:
25pol. Terminator an den extern SCSI-Anschluss gesteckt (jetzt also auf beiden Seiten (on-board TT/extern) terminiert): GigaFile wird nicht mehr erkannt.
Ohne ext. Terminator mit ICD: Bootet immer durch, jedoch bei Zugriff auf C: oder bei Partitionierung blinken sofort beide LEDs abwechselnd und TT hängt.
Es ist mir ein Rätsel, warum gerade bei korrekter Terminierung die GigaFile gar nicht mehr erkannt wird. Ob die 5V der SCSI-HD nicht sauber sind? Ich werde testhalber auch mal 5V aus "anderer Quelle" anlegen. Wieviel mA benötigt der Adapter samt GigaFile?
Die GigaFile ist seit Einbau mit dem Adapter über den Stromanschluss der ehemaligen SCSI-HD mit 5V versorgt und sollte also TermPower liefern können. Blockgröße immer brav auf 512 gesetzt (macht hddriver aber stets korrekt selber).Wolfgang Förster wrote: - Wenn die GigaFile als GigaFile erkannt wird, dann ist schon mal die Verkabelung prinzipell richtig.
- Wenn die Partitionen angezeigt werden, dann liest HDDRIVER von der SD-Karte bereits korrekte Daten.
- Die GigaFile sollte beim Booten mit (ICD) GigaFile erkannt werden. Wenn nicht ist etwas nicht richtig.
- Die SD-Karte braucht übrigens nicht formatiert zu werden.
- Beim Partitionieren wähle ich immer TOS und Windows Kompatibilität aus.
- Der interne SCSI-Anschluss ist mit dem externen verbunden, das heißt es ist ein Bus.
- Der interne SCSI-Anschluss führt keine Termpower. Das bedeutet, dass die GigaFile über den Adapter mit 5V versorgt werden muss. Ansonsten läuft sie nur über 'Leckströme' und damit vermutlich nicht stabil.
Das wechselseitige rot grüne Blinken ist ein Protokollfehler. In diesem Fall werden vermutlich falsche Adressen gesendet oder Blockgrößen ungleich 512. Das sollte man bei der Partitionierung beachten, dass die Blockgrößen richtig sind.
Stand der Dinge heute:
25pol. Terminator an den extern SCSI-Anschluss gesteckt (jetzt also auf beiden Seiten (on-board TT/extern) terminiert): GigaFile wird nicht mehr erkannt.
Ohne ext. Terminator mit ICD: Bootet immer durch, jedoch bei Zugriff auf C: oder bei Partitionierung blinken sofort beide LEDs abwechselnd und TT hängt.
Es ist mir ein Rätsel, warum gerade bei korrekter Terminierung die GigaFile gar nicht mehr erkannt wird. Ob die 5V der SCSI-HD nicht sauber sind? Ich werde testhalber auch mal 5V aus "anderer Quelle" anlegen. Wieviel mA benötigt der Adapter samt GigaFile?
-
uweseimet
- Site Admin
Hallo zusammen,
auch bei diesem Thread muss ich wohl darauf hinweisen, dass in diesem Forum ausschließlich HDDRIVER-spezifische Themen gepostet werden sollten. Wenn es um andere Dinge geht, zu denen auch die GigaFile zählt, bitte andere Foren benutzen. Das hier ist auch kein GigaFile-Forum ;-).
Was Blockgrößen angeht setzt HDDRIVER übrigens nichts. Die hängen von der Hardware ab, bei manchen sehr alten Platten auch von der Formatierung.
Grüße
Uwe
auch bei diesem Thread muss ich wohl darauf hinweisen, dass in diesem Forum ausschließlich HDDRIVER-spezifische Themen gepostet werden sollten. Wenn es um andere Dinge geht, zu denen auch die GigaFile zählt, bitte andere Foren benutzen. Das hier ist auch kein GigaFile-Forum ;-).
Was Blockgrößen angeht setzt HDDRIVER übrigens nichts. Die hängen von der Hardware ab, bei manchen sehr alten Platten auch von der Formatierung.
Grüße
Uwe
-
ojaksch
Moin,
geht in Ordnung. Ich startete den Thread, da ich ursprünglich einen Bug in HDDRIVER oder eine Inkompatibilität zwischen HDDRIVER und GigaFile vermutete. Da sich mein Problem aber auch mit ICD zeigt, sind die Festplattentreiber wohl aus dem Schneider.
So hat der Thread mir aber einiges an wertvollen Informationen geliefert und meiner Meinung nach nun den Vorteil, dass der nächste Kandidat mit diesem oder einem ähnlichen Problem vielleicht hier fündig wird und erfährt, dass er sein Problem vermutlich nicht in HDDRIVER zu suchen braucht :)
Danke und bis zum nächsten Mal,
-
Oliver
geht in Ordnung. Ich startete den Thread, da ich ursprünglich einen Bug in HDDRIVER oder eine Inkompatibilität zwischen HDDRIVER und GigaFile vermutete. Da sich mein Problem aber auch mit ICD zeigt, sind die Festplattentreiber wohl aus dem Schneider.
So hat der Thread mir aber einiges an wertvollen Informationen geliefert und meiner Meinung nach nun den Vorteil, dass der nächste Kandidat mit diesem oder einem ähnlichen Problem vielleicht hier fündig wird und erfährt, dass er sein Problem vermutlich nicht in HDDRIVER zu suchen braucht :)
Danke und bis zum nächsten Mal,
-
Oliver