IBM 0663-E15, ein Sektor defekt ...

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
franklukas

IBM 0663-E15, ein Sektor defekt ...

Post by franklukas »

Ich habe hier eine alte IBM 0663-E15 1,2GB SCSI-2 Festplatte an einem Hostadapter von W.Förster und einem Mega ST mit TOS 2.06 und HDDriver 9.05. Die Platte hat mit HDDriver wahrscheinlich einen defekten Sektor und HDDriver formatiert die Platte mit der Meldung das ein Sektor defekt wäre und will mit diesem Fehler neu formatieren und das immer wieder ...

Kapazität : 1,2GB
Bytes pro Sektor : 512
Gesamtzahl Sektoren : 2356180
Letzter defekter Sektor : 1758032
Zahl defekter Sektoren : 1
Fehler Key/ASC/ASCQ : $00/$00/$00

Ich weiss jetzt nicht ob die Platte für die Tonne ist oder es vielleicht am Hostadapter liegt. Habe einige Probleme bei diesem Adapter mit 68pol. Platten und der Terminierung.

(SCSITOOL formatiert die Platte mit 1024MB (1GB DMA Port Grenze) scheinbar einwandfrei ohne Fehlermeldung.)
uweseimet
Site Admin

Re: IBM 0663-E15, ein Sektor defekt ...

Post by uweseimet »

Ist es immer derselbe Sektor, der als defekt gemeldet wird? Falls ja, bitte mal mit DISKUS diesen Sektor lesen. Meldet DISKUS ebenfalls einen Fehler und wenn ja mit welchem Fehlercode?
franklukas

Post by franklukas »

Sektoren Testen will immer wieder erneut durchlaufen und es wird immer wieder in jedem Durchlauf ein neuer defekter Sektor gefunden, immer erneut verschiedene ...

1. Durchlauf = 1 Sektor defekt / 1758032
2. Durchlauf = 1 Sektor defekt / 1764892
3. " " / 1170242
4. " " / 585791
5. immer so weiter und sofort ...

Nach dem formatieren mit SCSITOOLS kann ich nicht mit HDDriver partitionieren, es kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Rootsektors" oder auch "Fehler beim Schreiben der Verwaltungssektoren" ...

Mit Diskus kann ich diese defekten Sektoren Lesen und auch Schreiben meine ich ...
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Was es anhand dieser Fehlerberichte nicht zu sein scheint ist ein Software-Fehler. Dass sowohl HDDRIVER als auch HDDRUTIL Fehler melden, obwohl gar keine aufgetreten sind, und dies auch noch bei unterschiedlichen Operationen und mal beim Lesen und mal beim Schreiben, möchte ich ausschließen. Der Fehler scheint für zufällige Sektoren gemeldet zu werden.
Dass trotz eines Fehlers bei der Abfrage der Fehler-Informationen für Sense Code und Qualifier jeweils $00 gemeldet wird spricht dafür, dass aus Sicht der Platte gar kein Fehler aufgetreten ist. Sonst hätte sie Detailinformationen zum Fehler geliefert, was aber nicht der Fall ist.
Somit scheidet womöglich auch die Platte als Fehlerursache aus. Bleiben also noch DMA-Chip, Verkabelung, Terminierung (ein spezielles Thema bei der Reduzierung der Busbreite von 16 auf 8 Bit), Adapter. Weitere Rückschlüsse kann ich allerdings nicht ziehen, Ferndiagnosen sind ohnehin problematisch.
franklukas

Post by franklukas »

Ja ich dachte auch schon daran das es vielleicht am Hostadapter oder am Rechner liegt. Habe schon das DMA Kabel auf 20cm gekürzt. Der Rechner ist ein Atari Mega ST4 der letzten Produktionsreihe mit kompletten IMP Chipsatz (auch DMA) und einem Hardware Patch original von Atari wie es scheint, irgendwas mit der Reset Leitung zum DMA Port über freie Anschlüsse eines 7407 ...