HDDriver und Aranym, CF Karte Partitionieren

HDDRIVER and emulators or clones/HDDRIVER und Emulatoren oder Clones
franklukas

HDDriver und Aranym, CF Karte Partitionieren

Post by franklukas »

Ich wollte eine CF Karte über einen USB Kartenleser unter (OSX) Aranym Partitionieren und bekomme immer die Fehlermeldung "Couldn´t read root sector" ...

Auszug aus meiner aranym config Datei ->
----------------------------------
[IDE0]
Present = Yes
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path = /dev/disk2
Cylinders = 488
Heads = 255
SectorsPerTrack = 63
ModelName = Master
---------------------------------
Ich kann auch /dev/rdisk2 für die CF Karte oder auch /dev/disk2s1 für die Fat32 Partition auf der CF Karte verwenden ...

Die Größe von 4GB wird richtig in HDDriver angezeigt ...

Habe die 8er Version und alle 9er Versionen probiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Es macht auch keinen Unterschied ob die CF Karte am Hostsystem gemountet ist oder nicht ...

Habe zum Test das ganze auch mal mit der HDDriver Version 9.02 unter Ubuntu/Linux und Aranym probiert aber dort kommt es auch zu dieser Fehlermeldung ...

Was mache ist falsch ? ... oder geht das grundsätzlich nicht ?
uweseimet
Site Admin

Re: HDDriver und Aranym, CF Karte Partitionieren

Post by uweseimet »

Hallo,

ich denke nicht, dass Aranym Gerätedateien unterstützt. Ich kann bei mir unter Aranym (und Linux) problemlos Image-*Dateien* partitionieren, aber wenn ich statt des Datei-Images eine Device-Datei verwende:

Path = /dev/sdc

dann zeigt mir Aranym im Disk-Setup diese Pfad-Information ausgegraut (disabled) an. Das ist schon ein Anzeichen dafür, dass Aranym hier etwas nicht mag. Und in der Tat erhalte ich dann denselben Fehler beim Partitionieren wie Du. Außerdem wird die Kapazität meiner SD-Karte beim Partitionieren bereits falsch angezeigt.

Grüße

Uwe
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Nachtrag: Sehe gerade, dies ist wohl einfach nur ein Permission-Problem: DIe Gerätedatei muss für den User, unter dem aranym läuft, schreibbar sein, z.b. chmod a+rw /dev/sdc. Ist ja auch irgendwie logisch, denn natürlich gelten die üblichen Unix-Permissions.
Danach scheint es zu funktionieren, und der Pfad ist im Setup auch nicht mehr disabled.
franklukas

Post by franklukas »

Danke für die Hinweise, habe es gerade mal unter OSX probiert mit dem chmod Kommando aber leider ohne Erfolg. Wenn ich im Finder schaue habe ich Schreib/Lese Rechte auf die CF Karte.

Auf meinen PC Laptop mit Ubuntu ist die CF Karte im USB Kartenleser /dev/sdb

Habe das mit dem chmod Kommando auch mal unter Ubuntu probiert. Auch mal aranym mit sudo gestartet aber immer kommt diese Fehlermeldung mit dem Rootsector ...
franklukas

Post by franklukas »

Hatte bisher die config Datei immer im Editor bearbeitet, jetzt habe ich mal das grafische Setup Menü aufgerufen und dort bemerkt das der Eintrag /dev/disk2 ausgegraut ist. Ich kann die Dateirechte ändern dann ist der Eintrag nicht mehr ausgegraut, allerdings nur wenn /dev/disk2 auch gemountet ist, wenn ich die CF Karte auswerfe existiert /dev/disk2 nicht mehr.

Partitionieren kann ich trotzdem nicht es kommt "Couldn´t read root sector" ...
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Unter Linux solltest Du die Device-Datei für das gesamte Gerät, nicht für die Partition nehmen, also z.B.

/dev/sdc

und nicht

/dev/sdc2

Damit klappt es bei mir unter Linux einwandfrei, sofern die Zugriffsrechte für /dev/sdc korrekt gesetzt sind. Eventuell muss auch sicher gestellt sein, dass keine Partition dieses Gerätes gemountet (und damit das Device eventuell gelockt) ist. Beim Mac ist das vermutlich ähnlich. Um die volle Kapazität einer Speicherkarte mit Aranym nutzen zu können muss man übrigens offenbar die Geometrie-Parameter manuell im Aranym-Setup einstellen.

Wenn es bei Dir weiterhin nicht funktioniert solltest Du Dich mit den Aranym-Entwicklern in Verbindung setzen, denn hier geht es ja nicht um ein HDDRIVER-spezifisches Problem, sondern eher um die Frage, wie Aranym Gerätedateien behandelt. HDDRUTIL und HDDRIVER wissen nichts davon, wie die Welt "außen" aussieht, das ist alleine Sache der Emulation.
franklukas

Post by franklukas »

Wenn ich weiss das es funktioniert ist mir ja schon mal viel geholfen ...