Falcon bootet nicht von CF Karte

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
AngelikaZ

Falcon bootet nicht von CF Karte

Post by AngelikaZ »

Hallo Uwe!

Als ich EasyMiNT installieren wollte, ist mir die interne HD irgendwie hinüber gegangen.
Nun gut, ich wollte ja sowieso eine CF Karte einbauen. Habe ich gemacht!

HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB).
HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren).

Also nun das SYS File auf der C Partition der Karte war.
Boot ohne Disk.
Nix, erkennt C nicht, erst wenn ich Disk rein tue, dann geht es!
Mit Deinem BootConf habe ich alles eingestellt, wegen NVRAM Einstellungen.
Brauchte auch nichts.

Dann auf die neuste Version 9.01 upgegraded. Keine Verbesserung!

Was mach ich falsch?

Gruss
Angelika
uweseimet
Site Admin

Re: Falcon bootet nicht von CF Karte

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

erscheint beim Booten die HDDRIVER-Startmeldung? Falls nicht war TOS vermutlich nicht in der Lage, den Rootsektor zu lesen. Der erste Schritt beim Booten (also der erste Zugriff) läuft über TOS, da zu diesem Zeitpunkt der Festplattentreiber ja erst noch geladen werden muss. Erst nach dem Laden des Treibers übernimmt dieser die Kontrolle.
Falls keine Bootmeldung erscheint gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem im Zusammenspielt mit TOS, dem verwendeten CF-Adapter und der CF-Karte. Ursache kann auch die Verkabelung sein.
Falls die Bootmeldung von HDDRIVER erscheint sollest Du überprüfen, ob unter "Geräte und Partitionen" auch tatsächlich die IDE-ID 2.0 aktiviert ist. Sonst bootet TOS zwar HDDRIVER, der aber sucht nur auf den Geräten nach Partitionen, deren IDs aktiviert sind.

Dass offenbar kurz zuvor ein Defekt bei der Festplatte aufgetreten ist, und auch die Installation von HDDRIVER nicht auf Anhieb funktioniert hat, kann ein Zeichen dafür sein, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt mit dem IDE-Port. Die Installation von MINT oder anderer Software hat ja in keinem Fall Einfluss auf die Funktionsfähigkeit deiner Platte, d. h. hier muss in jedem Fall irgendwo ein Hardware-Defekt vorgelegen haben. Entweder bei der Platte, beim Falcon oder der Verkabelung. (Eventuell ist es gar nicht die Festplatte, die defekt ist.)

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Hallo Uwe,

Hm, merkwürdig. Nachdem ich die Gigafile angeschlossen habe, wird alles korrekt erkannt und von CF Card gebotet (C-Laufwerk). Das Gigafile hat eine SD Karte mit 4 GB drin zu je 1 GB und kommt ab H. Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
Wenn ich nun die SD-Karte aus der Gigafile nehme geht wieder gar nichts, es wird nicht von C gestartet, sondern es kommt der einfache Desktop mit Laufwerk A und B.

Ist immer noch eine Einstellung falsch?

Gruss
Angelika
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Zusatz:
Laufwerk C-G=sind die CF Partitionen
Laufwerk H-P sind unter der Gigafile angemeldet, obwohl nur 4 Partitionen vorhanden.
Die Übersicht über verfügbare Laufwerke meldet "Punkte" bei H, L und P, ich denke mir das zeigt immer eine neue Platte an.
Sieht so aus, als werden die Laufwerk von H-K gespiegelt!

Gigafile hat R03!
Unter verfügbare Geräte sind 7 Gigafile Einträge!
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Unter Geräte und Partitionen seht:
2.0
1.0
als aktiv
Bus 1: Atari SCSI
Bus 2: Atari IDE

X vorhandene Laufwerke beibehalten
X Linux- MiNT Partitionen verwalten

Benutzerdefinierter Partitionstyp ___ (leer)
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

GigaFile und IDE sind komplett unabhängig voneinander. Falls von IDE nicht gebootet werden kann, aber auf der GigaFile ein Treiber installiert ist, bootet TOS von der GigaFile. In welcher Reihenfolge dann die Partitionen eingebunden werden hängt wiederum von der Konfiguration des HDDRIVER ab, *der gebootet wird*. WIrd also von SCSI gebootet spielt die Konfiguration des HDDRIVER auf der CF-Karte keine Rolle, denn der wird dann ja nicht benutzt.
Du solltest also genau schauen, welcher Treiber wo installiert ist und wie er konfiguriert ist, und dann beachten, dass die Boot-Reihenfolge beim Falcon diese ist: Erst IDE, dann SCSI. Tritt beim Booten von IDE ein Fehler auf, wie offenbar bei Deinen Falcon, wird also von SCSI gebootet, falls möglich.
Zu den angezeigten "Punkten" (und nicht nur dazu) bitte das LIESMICH zu HDDRIVER 9 lesen. Dazu, dass 7 GigaFile-Einträge angezeigt werden, bitte die FAQ auf der HDDRIVER-Website lesen.

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Hallo Uwe,

äh, ja, du erschlägst mich gerade mit 20 Jahren Wissen, die ich so nicht innerhalb eines Tages aufarbeiten kann.

Zu den 7 Gigafiles, sehe ich in der FAQ nix.

Zu den "Punkten", wie gesagt, es ist merkwürdig, das die Partitionsdaten immer wieder als verfügbare Laufwerke dargestellt werden.
Die sollten doch nur einmal kommen!

Ich hab es genau beschrieben, damit du mir helfen kannst. Wie geschrieben, evtl. habe ich irgendwo was falsches eingestellt.

Wenn ich für die Firebee Software anpassen soll/darf, da muss ein Falcon funktionieren.

Gruss
Angelika
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

FAQ: "Woran liegt es, wenn dasselbe SCSI-Gerät auf allen SCSI IDs gemeldet wird? " Vielleicht lohnt es sich sogar, alle Einträge der FAQ zu lesen.

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Hallo Uwe,

danke, bin heute etwas im Stress, wollte eigentlich nur EasyMiNT für die kommende Software Portierung auf die Firebee installieren und dann der ganze Tag futsch!

Natürlich, lohnt sich alles zu lesen, natürlich will ich wieder das "alte" Wissen, wieder reaktivieren.
Aber manchmal fehlt es nach 20 Jahren einfach am Verständnis.

Ich kann mit dem SCSI HDDRIVER Init und dem dann erst folgenden IDE/CF Boot leben.
Möchte aber schon wissen woran es liegt!

Gruss
Angelika
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

So, FAQ gelesen. Das könnte das sein, mit Deinem Bootconfig habe ich den NVRAM ja eingestellt.
Dort belies ich es bei der SCSI ID: 0
Falls ich es richtig verstanden habe, soll dort 7 rein?