Kingspec SSD Modul / Falcon

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
AngelikaZ

Kingspec SSD Modul / Falcon

Post by AngelikaZ »

Hallo!

Ich habe diese Woche einen Falcon bekommen und da die HD nicht mehr so möchte habe ich mir eine Kingspec
http://www.amazon.de/Kingspec-Modul-KDM ... 191&sr=1-7
bestellt, diese habe ich heute auch eingebaut. Der HDDRIVER sagtg auch Atari IDE 00.00 SM223En-aa beim booten von der HDDriver-Diskette.
Nun starte ich das Uitl-Prg und formatiere zunächst die SSD, leider bricht der Vorgang nach einige Zeit mit der Fehlermeldung : "Fehler beim schreiben de Rootsektors" ab.
Schaue ich unter Partitionieren nach, so finden sich dort eine Kapazität von 3831.7 MB also die 4 GB die auch drin sein sollten. Ein Partitonierung schlägt mit einem ähnlichen Fehler "Fehler beim schreiben des Bootsektors" fehlt.

Was mache ich falsch, oder geht diese SSD im Falcon nicht? Oder gibt es noch eine Einstellung die ich machen kann?

Beste Grüße
Angelika
uweseimet
Site Admin

Re: Kingspec SSD Modul / Falcon

Post by uweseimet »

Hallo,

ob sich diese Hardware grundsätzlich nicht dem Falcon betreiben lässt kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht kenne. Eventuell wissen andere Anwender (in diesem oder anderen Foren) mehr.
Eine Formatierung von Medien ist übrigens vor der Partitionierung nicht erforderlich, es sei dennn sie enthalten defekte Sektoren. Manche alten IDE-Platten werden sogar bei einer Formatierung irreparabel beschädigt, daher warnt HDDRUTIL auch vor einer Formatierung von IDE-Platten. SSDs oder Flash-Speicher allgemein kümmern sich normalerweise selber um Defektstellen. Unterm Strich ist eine Formatierung sehr selten sinnvoll.
Was wird denn in HDDRUTIL unter "Letzter Fehler" angezeigt, direkt nachdem die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben des Bootsektors" angezeigt wurde? Was sagt denn der "Sektortest" von HDDRUTIL?

Ein Fehler bei der Verkabelung (Litze nicht verbunden) oder ähnliches könnte eine Fehlerursache sein. Eventull war die ursprünglich eingebaute Festplatte gar nicht defekt, sondern es liegt ein Hardware-Defekt am IDE-Port vor?

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

uweseimet wrote:Hallo,

ob sich diese Hardware grundsätzlich nicht dem Falcon betreiben lässt kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht kenne. Eventuell wissen andere Anwender (in diesem oder anderen Foren) mehr.
Eine Formatierung von Medien ist übrigens vor der Partitionierung nicht erforderlich, es sei dennn sie enthalten defekte Sektoren. Manche alten IDE-Platten werden sogar bei einer Formatierung irreparabel beschädigt, daher warnt HDDRUTIL auch vor einer Formatierung von IDE-Platten. SSDs oder Flash-Speicher allgemein kümmern sich normalerweise selber um Defektstellen. Unterm Strich ist eine Formatierung sehr selten sinnvoll.
Was wird denn in HDDRUTIL unter "Letzter Fehler" angezeigt, direkt nachdem die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben des Bootsektors" angezeigt wurde? Was sagt denn der "Sektortest" von HDDRUTIL?

Ein Fehler bei der Verkabelung (Litze nicht verbunden) oder ähnliches könnte eine Fehlerursache sein. Eventull war die ursprünglich eingebaute Festplatte gar nicht defekt, sondern es liegt ein Hardware-Defekt am IDE-Port vor?

Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

also beides mal (Format und partitionieren) kommen die Fehlernummer: $05, $20, $00 (von oben nach unten).
Der Sektortest rauscht durch!
Morgen kommt noch ein CF Adapter. Die CF Karte werde ich diesmal NICHT formatieren! Hoffentlich geht das, ein Hardware Defekt wäre sehr schlimm, da ich mich doch sehr auf den Falken gefreut habe, denn den hatte ich noch nicht.

Gruss
Angelika
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

leider ist der Fehlercode wenig aufschlussreich, was bei IDE im Gegensatz zu SCSI nicht verwunderlich ist, da es dort nicht wirklich detaillierte Fehlerinformationen gibt. Es scheint ein Problem bei der Kommunikation mit der SSD zu geben, wobei es seltsam ist, das das nur beim Schreiben so ist. (Wobei es sein kann, dass zwar Daten gelesen werden können, diese aber korrupt sind.) Falls Du die Möglichkeit hast, das SSD-Modul an einem PC zu testen, würde man zumindest Rückschlüsse ziehen können, ob die SSD grundsätzlich funktioniert.

Einen CF- oder SD-Adapter hätte ich mir in diesem Fall auch besorgt, und die Kosten dafür halten sich ja in Grenzen. Obwohl es in seltenen Fällen Unverträglichkeiten zwischen manchen Speicherkarten und Adaptern zu geben scheint, hatte ich da bisher keine Probleme. Zu Testzwecken habe ich 2 CF- und 2 SD-Adapter (jeweils 2.5 und 3.5 Zoll), und die haben bisher mit all meinen Speicherkarten am Falcon funktioniert. Ärgerlich ist nur, dass man die Adapter in der Regel nicht als Slave jumpern kann.

Grüße

Uwe