Erkennt 406,5MB, egal ob 2 GB CF oder 8 GB Transcent Flash

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
Pauly47

Erkennt 406,5MB, egal ob 2 GB CF oder 8 GB Transcent Flash

Post by Pauly47 »

Huhu!

Ich stehe ein wenig ratlos neben meinem Falcon.

-Keine Software aufgespielt, die Medien sind noch frisch und neu.
-HDDriver 8.40 von Diskette gestartet.
-Aus dem AUTO Ordner der Disk wird HDDRIVER.PRG gestartet und zeigt mir auch das IDE Medium (CF(2GB)/ Transcent Flash(8GB)) an.
-Starte ich HDDRUTIL.APP und gucke unter Medium/Partitionieren, steht da Frei: 406,5. Gemeint sind MB?

Öhm?

HDDriver installieren geht nicht, im Dialog wird keine Festplatte dargestellt.
Unter Tools/ Geräte-Check taucht je unter BUS 2 ATARI IDE die CF oder auch der Flashspeicher als 00.00 auf.

Huch!?

Aktuell schaffe ich es nicht eine Festplatte in Betrieb zu nehmen, und schon gar nicht die Kapazitäten auszuschöpfen.
Bin ich zu ungeschickt? Oder mache ich etwas falsch?

Frohes Fest, oder wie die Skandinavier zu sagen pflegen:
"God jul!" und "Skol!" oder war das aus Dinner for one? ;-)
ratlosDirk
uweseimet
Site Admin

Re: Erkennt 406,5MB, egal ob 2 GB CF oder 8 GB Transcent Fla

Post by uweseimet »

Hallo,

ich vermute ein zu langes IDE-Kabel oder eine Unverträglichkeit zwischen dem CF-Adapter und den verwendeten CF-Karten. Sowas kommt leider immer mal wieder vor.
Falls sich dein CF-Adapter als Master/Slave/Cable Select jumpern lässt auf keinen Fall Cable Select verwenden, denn das funktioniert beim Falcon wohl nicht.

Du solltest übrigens die Möglichkeit zum kostenlosen Update von HDDRIVER 8.40 auf 8.42 wahrnehmen.

Grüße

Uwe
Pauly47

Post by Pauly47 »

Huhu!

Zu langes IDE Kabel können wir ausschließen. CF Karte bzw. FlashIDE sitzen direkt auf der Wizztronic IDE Erweiterung, also ohne Kabel.

CF-> habe zwei unterschiedliche Karten, bei beiden das selbe. Hier habe ich aufgehört und mich dem größeren Medium zugewandt.

Zumindest der Flashbaustein wird auch erkannt, wenn ich das Stromkabel verbinde und das Gerät als Master jumpere. Sorry, der Stromanschluß ist echt winzig und den Schalter hatte ich übersehen. Dann passt auch der Wert unter Medium Partitionieren zum Gerät (8GB = 7647,6MiB).

Aber, wenn ich HDDriver installieren will, erscheint eine leere Auswahlmöglichkeit. Unter Geräte-Check, sowie beim Aufruf von HDDRIVER.PRG erscheint die Transcend als IDE 00.00.

Und das alles vor Weihnachten, kommt am 24. das Christkind mit ATARI-Flügeln und richtet es?
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Hallo,

laut der Screenshots, die Du mir geschickt hattest, scheint es Probleme bei der Übertragung der eigentlichen Datenbytes zu geben, zumindest werden die Kommandos dazu offenbar nicht akzeptiert. Da es sich aber um Standard-IDE-Kommandos handelt, bleibt für mich weiterhin nur ein Problem bei der Verkabelung oder eine Unverträglichkeit Deines Adapters mit den verwendeten Speicherkarten als Erklärung. Ich befürchte, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.

Grüße

Uwe
Pauly47

Post by Pauly47 »

Hallo!

Ja, okay, Danke schön! Das ist ja schon mal etwas.

Habe dann doch noch alte Diskettenschätze gehoben, HDDriver 6.01, 7,6 & 8.0x. Sowie mit der ATARI Falcon030 Disk1 den AHDI ausprobiert. Bei allen das selbe Problem. Medium wird beim Booten erkannt, dann ist Ende, das Partitionieren unter HD Driver klappt.
Mit keinem der Kandidaten schaffe ich es den Treiber auf die IDE-Flash oder eine der beiden CF-Karten zu schreiben.

Eine ältere IDE-Festplatte klappt zum Glück.

Vielen Dank für den Weihnachtlichen Support!
Petari

Post by Petari »

Es ist timing-problem von CF card - 99% .
Alte Falcon IDE port kann nicht geben korrekte signal timings für neue CF cards.
Was arbeitet fast immer ist SanDisk.
Aber billige Kingston ist nicsh shclecht. Ich kaufte 4GB Kingston für 10 Euros letzte Woche, and arbeitet gut. Nut schreibung ist nicht 100 % sicher, Aber es kann machen besser.