Hi,
hier mal ein Problem mit einem Emulator auf Atari-Hardware:
Der BETA-Systems Supercharger ist eine Hardware-Erweiterung für den Atari ST, die, wie auch Festplatten, an den DMA/ACSI-Bus angeschlossen wird.
Wenn diese Erweiterung eingeschaltet ist, stürzt der HDDRIVER (12.ß4) mit 3 Bomben ab. Mit dem "originalen" AHDI-Treiber von Atari bootet das System einwandfrei.
Da die die Hardware am DMA-Bus hängt, ist es allerdings verständlich, da es sich ja aus Sicht des HDDRIVERs um eine unbekannte Hardware handelt.
Daher meine Frage: Ist es mit dem HDDRIVER möglich, eine bestimmte ACSI-ID einfach "ignorieren" (sprich also, "Egal, was ist, don't handle this ID") zu lassen? - Das wäre genial, denn so könnte man auch den Supercharger wieder nutzen.
Gruß
Thomas
Probleme mit BETA Systems Supercharger
-
uweseimet
- Site Admin
Re: Probleme mit BETA Systems Supercharger
Ja, einfach unter "Geräte und Partitionen" nur die IDs aktivieren, die HDDRIVER beim Booten berücksichtigen soll. (S. auch das HDDRIVER-Handbuch und auch "Autokonfigurierung".) Das sollte man ohnehin tun, da das Booten dann schneller geht. Jede ID, auf der kein Gerät zu erwarten ist, kostet ein wenig Zeit.
-
picsnmore
Hallo und danke für die schnelle Rückinfo :-)
Ich hatte gerade ein wenig damit rumexperimentiert und es funktioniert nun... nur leider greift mein ST jetzt "unter" dem Supercharger nicht mehr auf die Floppy zu, sondern versucht das Sysquest in der MF44... aber das werde ich wahrscheinlich an andere Stelle suchen müssen.
Ich hatte gerade ein wenig damit rumexperimentiert und es funktioniert nun... nur leider greift mein ST jetzt "unter" dem Supercharger nicht mehr auf die Floppy zu, sondern versucht das Sysquest in der MF44... aber das werde ich wahrscheinlich an andere Stelle suchen müssen.
-
uweseimet
- Site Admin
Denke ich auch. Der Supercharger benutzt vermutlich eigene Treiber, um auf Peripheriegeräte zuzugreifen oder um den Bildschirminhalt des PC per DMA zum Atari zu schicken. Vermutlich lässt sich da einiges konfigurieren.