Falcon bootet nicht von CF Karte

General questions about HDDRIVER/Allgemeine Fragen zu HDDRIVER
uweseimet
Site Admin

Re: Falcon bootet nicht von CF Karte

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

Du kannst das mit BOOTCONF einstellen, aber auch mit HDDRUTIL. Die Computer (es können auch mehrere sein) sollten die höchste ID haben (bei einem Computer also 7), und keine ID darf doppelt sein.

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Hallo Uwe!
So, habe mich mal etwas eingelesen, Bus-Arbitrierung, usw.
SCSI-ID ist auf 7 eingestellt und, nun werden die alle Partitionen einmal und in der richtigen Reihenfolgen angezeigt.
Es werden zwei Busse gefunden:
Bus 1: Atari SCSI und Bus 2: Atari IDE.
Beim booten wird zunächst die IDE 0.0, dann die SCSI 0.0 (Gigafile), sowie SCSI 0.7 (HDDRIVER) angezeigt. Sollte da beim 0.7 nicht der Falcon selbst stehen?
Was aber immer noch nicht funktioniert: Ein booten ohne SD Karte in der Gigafile.
Woran kann das noch liegen?
Gruss
Angelika
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Hallo Angelika,

SCSI 0.7 HDDRIVER ist korrekt, seit HDDRIVER 9.

Was das Booten ohne SD-Karte in der GigaFile angeht hatte ich ja schon erläutert, woran das wohl liegt: TOS kann offenbar den Rootsektor nicht von der CF-Karte lesen und lädt deshalb HDDRIVER nicht. Da HDDRIVER aber auch auf der SD-Karte in der GigaFile installiert ist, bootet TOS daher HDDRIVER von der SD, falls vorhanden. Der Treiber auf der CF-Karte wird in diesem Fall gar nicht benutzt.
Es gibt also offenbar ein Problem im Zusammenspiel zwischen TOS und Deiner CF-Hardware.

Grüße

Uwe
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Wenn es am Zusammenspiel zwischen TOS und CF Karte liegt, dann geht kein Weg an einer neuen Karte vorbei!
Danke erstmal! Melde mich wieder, wenn ich eine neue Karte habe!
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Achtung, es könnte auch am Adapter liegen. Und da Du ja offenbar auch Probleme mit Deiner IDE-Platte hattest kann es durchaus sein, dass mit Deinem IDE-Port etwas nicht stimmt. Allerdings würde es dann höchstwahrscheinlich nicht nur Probleme beim Booten geben, sondern auch beim "normalen" Zugriff, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Ich boote meinen Falcon übrigens schon seit Jahren von einer CF-Karte, mit irgendeinem Billig-Adapter.
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

Das mit der Platte war Altersschwäche, deswegen wollte ich weg von der, zudem war sie zu klein.
Adapter, hab da einen von Amazon. Für meinen A1200 holte ich mir ein Kit (Adapter plus CF) von eBay und es ging auf Anhieb!
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

So, eine Kingston hatte ich noch, 4 GB. Wurde auf anhieb erkannt und dann partitioniert, diesmal gleich mit LNX und ohne Windows Komp., HDDRIVER auf C, aber ansonsten gleiches Ergebnis. Es wird nicht von C gebootet. Kannst Du mir mal ein Link von so einem Adapter zusenden, den du hast. Das kann wirklich nur noch die einzige Fehlerquelle sein, denn schreiben und lesen, von CF auf SD in der GigaFile geht hervorragend.
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Geht leider nicht, weil diesen Adapter mal ein netter Mensch für mich gebastelt hat.

Du hattest ursprünglich beim Partitionieren die Windows-Kompatibilität eingeschaltet? Sollte man nicht tun, falls man es nicht wirklich braucht. Und unbedingt Byte-Swapping abschalten, sonst kann das mit dem Booten von IDE keinesfalls klappen, s. FAQ.
AngelikaZ

Post by AngelikaZ »

So geschafft, es gab ein Tip im Atari-Home Forum. 250 MB als C Partition und TOS als Bootpräferenz. Thats it!
Jetzt geht es ohne GF und nach jedem Reset/Neustart ist alles so wie es sich gehört.
Somit ist das hier auch dokumentiert, für evtl. Nachfolger!
uweseimet
Site Admin

Post by uweseimet »

Schön, dass Dein Problem gelöst ist.

Aber: Es gibt (s. auch HDDRIVER FAQ) keine spezielle Beschränkung für die Größe der Bootpartition. DIe kann genauso groß sein wie jede andere Partition, d. h. beim Falcon bis zu 1 GB. Mein Falcon bootet von einer CF-Karte, bei der die Bootpartition C: 900 MB groß ist. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, denn der Bootcode im Bootsektor, der wiederum vom Code im Rootsektor nachgeladen wird, kommt mit jeder Partitionsgröße klar, so lange sie prinzipiell TOS-kompatibel ist. Vermutlich würde das Booten sogar noch klappen, wenn die Partition zu groß für das jeweilige TOS ist, aber dann kann TOS anschließend nicht auf die Bootpartition zugreifen.

Demnach dürfte es bei Dir an der Bootpräferenz gelegen haben, die offenbar weder auf "Keine" noch auf "TOS" eingestellt war. Du hattest ja ursprünglich schon eine falsche SCSI Initator-ID im NVRAM stehen, und auch die Bootpräferenz ist dort hinterlegt. Wobei dann aber auch das Booten von SCSI nicht hätte funktionieren dürfen, interessant :) ...